Blog_D-F_kooperation

Kulturelle Unterschiede? | 26/05/2009

Vor mehreren Wochen habe ich gelesen, dass die Deutschen die Enzyklopädie Wikipedia besonders schätzen und nutzen, die Franzosen dagegen eher zurückhaltend damit umgehen. Einen Blog (le blog oder le  blogue) hat fast jeder in Frankreich. In Deutschland ist diese Methode der virtuellen Kommunikation nicht so verbreitet.

Den Gedanken fand ich interessant und er verführte mich zu verschiedenen Hypothesen über die Gründe für diesen Unterschied.

Es wäre ein schönes Thema gewesen für meinen ganz neu eingerichteten Blog gewesen. Ich hätte Euch gefragt, liebe Deutsche und Franzosen, wie Ihr Wikipedia und Blog nutzt, was Ihr schätzt und was nicht.

Vorher wollte ich doch noch prüfen, ob die anfängliche Aussage stimmt. Und mir scheint, dass sie nicht stimmt!

Die von Wikipedia veröffentlichte Statistik http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Statistik und die Graphik http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Entwicklung_der_Artikelanzahlen_der_f%C3%BCnf_gr%C3%B6%C3%9Ften_Wikipedias.png deuten darauf hin, dass die Entwicklung von Wikipedia in Deutschland und Frankreich ähnlich verläuft.

Datei:Entwicklung der Artikelanzahlen der fünf größten Wikipedias.png

 

 

Zahlen zur Entwicklung von Blogs habe ich nicht. Mir fällt aber auf, dass auf vielen websites angeboten wird, einen Blog zu eröffnen: die Zeitung Le Monde z.B. biete ihren Abonenten an, ihren Blog auf www.lemonde.fr zu veröffentlichen.

Wisst Ihr etwas zu den Unterschieden in der Nutzung von Blog und Wikipedia in verschiedenen Kulturen? Habt Ihr Hypothesen dazu?

Ich freue mich auf Eure Beiträge

Sylvaine

Veröffentlicht in Uncategorized

2 Kommentare »

  1. Hallo Sylvaine,

    wow – gleich mit Fakten-Hintergrung und Statistik-Einbindung – und natürlich zweisprachig.

    beeindruckte Grüße
    Marianne

    Kommentar von sunnyside09 — 27/05/2009 @ 08:54

  2. Hallo Sylvaine,
    es ist ein Klischee, dennoch stelle ich mir die Frage: Kann es an der Reserviertheit der Deutschen liegen, dass sie nicht so eifrig bloggen? Wie steht es mit der Selbstentblößung in Facebook und Twitter? Ob es da auch nationale Unterschiede gibt?
    Viel Erfolg mit dem Blog wünscht Ohrwurmakut.

    Kommentar von ohrwurmakut — 27/05/2009 @ 15:15


Kommentar verfassen

About author

The author does not say much about himself

Suchen

Navigation

Kategorien:

Links:

Archives:

Feeds

